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Royal Enfield Classic 350 2025

Royal Enfield Classic 350 2025

In Indien gibt es die neue Royal Enfield Classic 350 ab 1. September 2024. Spätestens 2025 wird sie nach Europa kommen – mit einigen Updates, neuen Details und 11 neuen Farben.

2021 kam die Royal Enfield Classic 350 in aktueller Form und Ausführung in den Handel, auch in Europa und in Deutschland. 2025 folgt die neue Version, der man das Neue – ihrem Konzept entsprechend – kaum ansieht. Classic bedeutet hier weiterhin nicht Retro, sondern weitgehend konsequent klassisch.

 

Auf die Kurzvorstellung der neuen Royal Enfield Classic 350 im indischen Mumbai Mitte August 2024 folgte am 1. September 2024 deren Markteinführung – zuerst in Indien, wo sie produziert wird. Anschließend, wohl spätestens im Frühjahr 2025, wird die neue Version der beliebten 350er nach Europa kommen.

LED-Leuchten, Digital-Anzeigen, USB-C und einstellbare Handhebel

Erst auf den zweiten Blick sind die Updates für die Royal Enfield Classic 350 zu sehen. Vor allem werden Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker von Glühlampen auf LED-Technik umgerüstet – ohne ihre äußeren, runden Formen zu verändern. Im Cockpit kommen digitale Anzeigen unterhalb des Zeiger-Tachometers hinzu, inklusive Ganganzeige und optional sogar mit Pfeilnavigation. Beide Handhebel sind künftig einstellbar, obendrein steht am linken Griff eine USB-C-Steckdose zur Verfügung.

Neue Farben für die Royal Enfield Classic 350

Mit neuen Farben und Dekors lässt die Royal Enfield Classic 350 sich künftig in insgesamt 11 Varianten konfigurieren. Mit mehr oder weniger Chrom, mit schlauchlosen Aluminium-Gussrädern oder weiterhin mit konsequent klassischen Drahtspeichenrädern. Die neuen Farbvarianten nennt Royal Enfield "Madras Red", "Jodhpur Blue", "Commando Sand", "Medallion Bronze", "Emerald", "Gun Grey", "Halcyon Black", "Halcyon Green", "Redditch Red", "Redditch Grey" und "Stealth Black".

Luftgekühlter Einzylinder-Motor weiterhin mit 20 PS

An der bewährten Technik der Royal Enfield Classic 350 gibt es dem Vernehmen nach keine Änderungen. Es bleibt also beim luftgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor mit 349 Kubik, einer obenliegenden Nockenwelle (ohc), 2 Ventilen und elektronischer Benzineinspritzung. Weiterhin sollen maximal 20 PS (14,9 kW) bei 6.100/min sowie 27 Nm bei 4.000/min anliegen, was im höchsten (5.) Gang für amtlich eingetragene 114 km/h reicht.

Klassisches Fahrwerk bleibt unverändert

Konzeptgerecht ist und bleibt das Fahrwerk der Royal Enfield Classic 350 aufgebaut, mit Rahmen und Schwinge aus Stahlrohren, 2 vorspannbaren Federbeinen hinten und verkleideter Telegabel vorn. Wie gehabt sind die Reifenformate, 100/90-19 vorn sowie 120/80-18 hinten, und jeweils eine Scheibenbremse pro Rad (vorn eine 300er, hinten eine 270er) wird vom ABS überwacht. Mit unverändertem Benzintankvolumen von 13 Litern wiegt die Royal Enfield Classic 350 weiterhin unter 200 Kilogramm (195 kg fahrbereit).

Royal Enfield Classic 350 – Preise

In Indien kostet die neue Version der Royal Enfield Classic 350, je nach Modell-Variante, zwischen 190.000 und 230.000 Indische Rupien, umgerechnet zwischen circa 2.000 und 2.500 Euro. In Deutschland gibt’s die bisherige Ausführung der Royal Enfield Classic 350 aktuell noch (September 2024) ab 5.090 Euro, je nach Variante kostet sie bis 5.390 Euro. Dieses günstige Preisniveau dürfte mit der neuen Version nur geringfügig steigen, eine neue Preisliste liegt jedoch bislang nicht vor. Der genaue Termin für die Markteinführung in Europa und Deutschland ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Weitere klassische Modelle von Royal Enfield

Verwandte 350er-Modelle sind die ebenfalls klassische Royal Enfield Bullet 350, der Cruiser Royal Enfield Meteor 350 und die etwas modernere Royal Enfield HNTR (Hunter). Als neue Modell-Variante ist ein Bobber im Gespräch, der Royal Enfield Goan 350 heißen könnte. Und die mutmaßliche Royal Enfield Classic 650 mit 48 PS starkem, luftgekühltem Reihenzweizylinder-Motor haben wir bereits als Erlkönig erwischt.

Die neue Version der Royal Enfield Classic 350 war erstmals bereits Mitte August 2024 in Indien zu sehen, am 1. September 2024 kam sie dort in den Handel. Wohl spätestens 2025 kommt sie nach Europa und nach Deutschland. Neu sind LED-Leuchten, digitale Anzeigen, USB-C-Steckdose und einstellbare Handhebel. Zudem gibt es einige neue Farben und Dekors – insgesamt 11 Varianten. An Motor und Fahrwerk der Royal Enfield Classic 350 ändert sich nichts, es bleibt also beim luftgekühlten Einzylinder-Motor mit 20 PS im ebenso klassischen Fahrwerk – immerhin mit Scheibenbremsen und ABS. Genauer Markteinführungstermin für Deutschland und neue Preise sind bislang nicht bekannt.

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