Den neuen -Motor präsentierte CFMoto zur EICMA 2023. 2024 folgt die damit angetriebene, sportliche CFMoto 675 SR-R. Und weiter geht’s mit einem Naked Bike: Von der CFMoto 675 NK sind in China erste Fotos aufgetaucht.
Modernes Naked Bike wiegt 189 Kilo
Nachdem das voll verkleidete Sport-Modell CFMoto 675 SR-R in Asien und in den USA bereits im Handel angekommen ist, liegen vom darauf folgenden, technisch eng verwandten Naked Bike CFMoto 675 NK inzwischen die ersten Fotos vor. Im August 2024 wurde der neue Triple-Roadster in China als Erlkönig erwischt, im Oktober 2024 erfolgte die amtliche Anmeldung dieses Modells in China – mitsamt den wesentlichen technischen Daten.
CFMoto 675 SR - Supersportler mit Triple
Da die neue CFMoto 675 NK als Naked-Bike-Variante offenbar die vorhandene Technik der CFMoto 675 SR-R weitgehend und anscheinend unverändert übernimmt, könnte sie 2025 in den Handel kommen. Wahrscheinlich auch in Europa und in Deutschland, wo der chinesische KTM-Partner bereits die CFMoto 800 NK mit 95 PS (70 kW) starkem Reihenzweizylinder-Motor (auf KTM-Basis) im Verkaufsrennen hat.
Dreizylinder-Motor mit 95 PS für 200 km/h
Für den Reihendreizylinder-Motor der CFMoto 675 NK, mit genau 674 Kubik, sind ebenfalls 95 PS (70 kW) Spitzenleistung angemeldet. Dabei handelt es sich wohl um die gleiche Konfiguration und Abstimmung wie beim Sport-Modell 675 SR-R. Möglich und sinnvoll wäre indes eine modifizierte Leistungsentfaltung, Stichwort: Durchzug. Andererseits hätte der modern konstruierte Triple von CFMoto durchaus Potenzial für höhere Drehzahlen und damit auch höhere Spitzenleistung. Mit den 95 PS erreicht die unverkleidete 675 NK nach Werksangaben genau 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der Triple von CFMoto im Detail
Im Rahmen der EICMA 2023 war die Technik des Reihendreizylinder-Motors von CFMoto bereits im Detail zu bestaunen: klassische 120 Grad Hubzapfenversatz, zwei obenliegende Nockenwellen (dohc), vier Ventile pro Zylinder und Tassenstößel. Mit angeblich 54 Kilogramm ist dieser Triple einer der leichtesten seiner Art. Und Bosch liefert die Saugrohreinspritzung dazu.
Modernes Naked Bike wiegt 189 Kilo
Am Fahrwerk der mutmaßlichen CFMoto 675 NK ist das bereits bekannte Chassis der sportlichen CFMoto 675 SR-R wiederzuerkennen: Brückenrahmen aus Stahl und Hinterradschwinge aus Aluminium, Upside-down-Telegabel vorn. Sogar die rennsportlich-aerodynamische Verkleidung der Doppelscheibenbremse an der Front übernimmt die NK offenbar von der SR. Ebenso die Karosserie mitsamt dem Design, vom Benzintank (15 Liter Volumen) bis zum spitzen Heck. Lediglich die Verkleidung der SR fehlt hier vorn und seitlich, außerdem bekommt das Naked Bike einen konzeptgerechten, hohen Rohrlenker verpasst. Nackt ist die 675er 6 Kilo leichter und wiegt nach Werksangaben 189 Kilogramm (675 SR-R: 195 kg).
CFMoto 675 NK – Präsentation zur EICMA?
In Sachen Ausstattung sind die modernen Standards zu erwarten und bei CFMoto bereits vorhanden: ABS, Schlupfregelung, Quickshifter, LED-Leuchten und ein Farb-Display mit Connectivity. Hinsichtlich Preis und Leistung wird die CFMoto 675 NK wohl weniger mit der Triumph Street Triple 765 (120 bis 130 PS, derzeit ab 10.495 Euro) konkurrieren, eher mit der Triumph Trident 660 (81 PS, 2025 ab 8.295 Euro). Ein Anhaltspunkt ist die CFMoto 800 NK mit Zweizylinder-Motor und 95 PS – die gibt’s aktuell ab 7.390 Euro. Sehr wahrscheinlich wird CFMoto sowohl die 675 SR-R als auch die 675 NK im November 2024 für Europa vorstellen – zur EICMA in Mailand. Beide Triple-Modelle dürften hierzulande dann ab Frühjahr 2025 verfügbar sein.