• ---CFMoto-450-MT-2024_06.jpg
  • --CFMoto-450-MT-2024_01.jpg
  • --CF_Moto_800MT_Explore_01.jpg
  • CF-Moto-450-SR_01.jpg
  • CF-Moto-450-SR_02.jpg
  • IMG_20240311_184034.jpg
  • IMG_20240311_195554.jpg
CFMoto 450 MT – leichte A2-Reiseenduro

CFMoto 450 MT – leichte A2-Reiseenduro

Zur EICMA 2023 stellte CFMoto die 450 MT als neues Modell für 2024 vor: eine relativ leichte und preisgünstige Zweizylinder-Enduro für die 48-PS-Klasse.

 

 

Zweizylinder-Motor mit 449 Kubik und 44 PS

CFMoto hatte die Enthüllung der neuen 450 MT auf der Messe EICMA bereits Mitte Oktober 2023 angekündigt. Ende Oktober folgten auf das erste Teaser-Bild einige Leak-Fotos, und Anfang November 2023 stand die 450 MT dann "in echt" in Mailand.

Reiseenduro CFMoto 450 MT neu ab 2024

Die CFMoto 450 MT ist eine relativ leichte Reiseenduro. Also nicht nur Enduro, sondern Reiseenduro, mit großzügiger 2-Personen-Sitzbank, stufenlos einstellbarem Windschild, 17,5-Liter-Benzintank für entsprechende Reichweite sowie mit diversen, robusten Protektoren.

Zweizylinder-Motor mit 449 Kubik und 44 PS

Bereits von der CFMoto 450 SR (Sport), der CFMoto 450 NK (Naked Bike) und der CFMoto CLC 450 (Cruiser/Bobber) bekannt ist der Antrieb: ein wassergekühlter Reihenzweizylinder-Motor mit 449 Kubik und 270 Grad Hubzapfenversatz. Neu abgestimmt für die Reiseenduro 450 MT leistet er in der Spitze geringfügig weniger als die für die europäische Stufenführerscheinklasse A2 erlaubten 48 PS. Genauer: 44 PS (32,5 kW) bei 8.500/min (statt 48 PS bei 10.000/min). Dafür ist die 450 MT etwas durchzugstärker, mit 44 Nm bei 6.250/min (statt 39 Nm bei 7.750/min).

Lange Federwege, trotzdem geringe Sitzhöhe

Zum Stahlrohr-Chassis der CFMoto 450 MT liegen inzwischen die wesentlichen Eckdaten vor: Radstand 1.505 Millimeter, Lenkkopfwinkel 64 Grad, Nachlauf 106 Millimeter. Die Upside-down-Telegabel und das Zentralfederbein in der Aluminium-Schwinge liefert Kayaba (KYB), beides einstellbar. Jeweils 200 Millimeter Federweg stehen zur Verfügung. Trotzdem ist die Sitzhöhe der 450 MT anfängerfreundlich moderat: 820 Millimeter, optional absenkbar auf 800 Millimeter.

Enduro-Fahrwerk und Enduro-Räder

Die schlauchlosen Kreuzspeichenräder in den echten Enduro-Formaten 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten sind bereift mit 90/90-21 und 140/70-18. Vorn bremst eine Vierkolbenzange vom Brembo-Sublabel J.Juan an einer 320er-Scheibe, hinten eine Einkolbenzange, ebenfalls von J.Juan, an einer 240er-Scheibe. Das Bosch-ABS ist am Hinterrad abschaltbar, ebenfalls abschaltbar und von Bosch ist die Schlupfregelung.

CFMoto 450 MT unter 200 Kilo

Als Trockengewicht für die CFMoto 450 MT sind 175 Kilogramm angekündigt. Demnach sind fahrbereit und vollgetankt deutlich unter 200 Kilo zu erwarten. Umso besser, weil umso anfängerfreundlicher, passt die 450 MT so zum Stufenführerschein A2.

Moderne Ausstattung und Alu-Koffer

Neben den Handprotektoren aus Kunststoff sowie den seitlichen Stahlrohr-Schutzbügeln und dem Alu-Motorschutz unten hat CFMoto sogar Alu-Koffer als Gepäcksystem für die 450 MT vorbereitet. Was davon Grundausstattung und was optionales Original-Zubehör sein wird, ist noch unklar. Moderner Standard bei den 450er-Modellen von CFMoto sind jedenfalls LED-Leuchten rundum sowie ein Farb-Display mit Smartphone-Connectivity und ein zusätzlicher USB-C-Anschluss.
Empfehlung

Was kostet die CFMoto 450 MT?

Im Frühjahr 2024 dürfte die neue CFMoto 450 MT in den Handel kommen, auch in Europa und in Deutschland. Den Preis nannte CFMoto noch nicht, doch er dürfte zwischen dem des gleich motorisierten Naked Bikes 450 NK (bisher 5.690 Euro) und dem des nächsthöheren Reiseenduro-Modells CFMoto 700 MT (bisher 6.490 Euro) liegen. Also wahrscheinlich bei 5.990 Euro (zuzüglich 475 Euro Liefernebenkosten) – auf jeden Fall sehr preisgünstig für eine Reiseenduro.



Motospot München GmbH
Landsberger Str. 234
80687 München

+49 89 540 72 179
info@motospotmuenchen.de

ÖFFNUNGSZEITEN
Nov - Mar Mo geschöossen
Di-Fr  10–12  13:30–18
Sa      10-13
und nach Vereinbarung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.